kleiderz.de
Ketten Aufbewahrung – Zum Schutz für den Schmuck
0

Ketten Aufbewahrung – Zum Schutz für den Schmuck

Ketten-Aufbewahrung

Schmuck ist eines der schönsten Accessoires und in den meisten Häusern von Damen, aber auch von Herren vorzufinden. Er kann dezent, aber auch sehr pompös ausfallen und ist in allen möglichen Variationen erhältlich. Zum gängigsten Schmuck zählen jedoch Ketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe. Diese sind meist in Gold und Silber erhältlich und schon lange müssen keine Unmengen an Geld ausgegeben werden, um an Schmuck zu kommen. Die Accessoires können die Damen und Herren gleich in einem selbstbewussteren und eleganteren Licht erstrahlen lassen. Die ein oder anderen stellen sich jedoch die Frage: Was nützt man am besten zur Aufbewahrung von Ketten und Co.? Denn wie sich herausstellt, ist die richtige Aufbewahrung für Ketten alles andere als einfach.

Günstige Ketten Aufbewahrungen im Sale oder zum besten Preis

Aufbewahrung von Ketten – Zum Schutz für den Schmuck

Ketten-Aufbewahrung

Die Box sollte die Accessoires davor schützen, mit Licht und Luft in Kontakt zu kommen, um so mögliche Verfärbungen zu verhindern. Deshalb sollte man es unterlassen, seinen Schmuck im Badezimmer oder generell in feuchten Räumen aufzubewahren. Befinden sich Edelsteine im Schmuck, sollte auf Boxen mit kleinen Sichtfenstern verzichtet werden, da sich die Klunker aufgrund der UV-Strahlung der Sonne verfärben könnten.

Ketten Aufbewahrungen sind auch für die Schublade erhältlich

Wer seinen Schmuck nicht ganz offen einem jeden Besucher präsentieren will, hat auch die Möglichkeit diesen in einer ausgewählten Schublade aufzubewahren. Hierfür können Schubladen mit einzelnen Fächern in verschiedenen Größen ausgestattet werden. Auf diese Weise kann gut in Ringe, Ketten, Uhren und Armbänder separiert werden.

Weicher Samtstoff sollte in den Fächern der Schubladen ausgelegt werden. Ist man nur im Besitz von Modeschmuck, reichen auch Behälter aus Acryl und Kunststoff völlig aus. Der Vorteil der Ketten Aufbewahrung in einer Schublade ist, dass der Schmuck nicht so leicht oxidiert und nicht verloren gehen kann, da er auf diese Weise nicht für jeden frei zugänglich ist.

Sollte man Holz oder Kunststoff wählen, um seine Klunker aufzubewahren?

Die ein oder andere schmuckbesitzende Person hat sich eventuell schon einmal gefragt, ob die Ketten Aufbewahrung in Holz oder Plastik angemessener ist. Grundsätzlich gilt es hier auf seine persönlichen Präferenzen zu achten und ein Stück weit ist es auch eine Frage des Raumstils, in dem die Schmuckbox aufbewahrt wird. Es ist nicht bekannt, dass Schmuck in Kombination mit Holz oder Kunststoff zu oxidieren beginnt, da diese ja dazu beitragen, dass die Accessoires vor Licht und Feuchtigkeit geschützt werden.

Modelle für die Wand – besonders stylisch

Zur Aufbewahrung von Ketten können Schmuckhalter für die Wand eine Möglichkeit sein. Sie können fertig gekauft werden oder auch selbst gebastelt und somit in allen möglichen Formen und Farben gestaltet werden.

  • So hat man einen 2 in 1 Nutzen. Die Ketten haben eine passende Aufbewahrung und der Raum, in dem es angebracht wird, hat ein zusätzliches Deko-Element. Hier gibt es Varianten mit und ohne Deckschutz.
  • Hängt der Schmuck einfach nur frei an der Wand, besteht das Risiko, dass einige Stücke oxidieren und sich verfärben.
  • Ein großer Vorteil dieser Aufbewahrung für Ketten ist aber, dass diese weitaus weniger schnell verknoten, was bestimmt für jedermann lästig ist.

Eine weitere Möglichkeit seine Ketten hängend aufzubewahren ist der Schmuckbaum oder Schmuckarm. Diese Alternativen sind besonders stylisch und sind in jedem Raum ein echter Trendsetter.

Welche Hersteller bieten eine Aufbewahrung für Ketten und Co. an?

Generell sind sie ganz einfach online erhältlich. Für jene, die sich gegen das Onlineshopping aussprechen, gibt es eine Reihe von Geschäften, die passende Boxen anbieten. Amazon und OTTO sind die wahrscheinlich größten Online-Anbieter, die auch ein großes Angebot haben.

Dieses reicht von Schmucktabletts, Schmuckboxen und Schmuckbäumen, welche ein stylischer Hingucker sind, bis hin zu Schmuckschränken, Schubladen, Dosen und Schmuckständern. Offline sind die Produkte vor allem in Möbelgeschäften, wie XXXLutz und Möbelix erhältlich. Depot, Leiner und Kika wären weitere Anbieter. Es gibt zick Varianten, die von günstig bis hin zu relativ teuer reichen.

Der richtige Umgang mit Schmuck

Ketten-Schmuck-Aufbewahrung

Nicht nur die richtige Aufbewahrung ist wichtig, um den Schmuck möglichst lange makellos zu halten. Auch die richtige Pflege ist unabdingbar und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Nach jedem Tragen sollte der Schmuck mit Wasser und im höchsten Fall mit einer milden Seife gereinigt werden, da diverse Reinigungsmittel zu aggressiv sind und so die Strukturen von Kette und Co. angreifen.

Danach kann man seine Accessoires vorsichtig mit einem Tuch polieren, damit vor allem die Steine immer schön glänzen. Hierfür gibt es spezielle Silberputztücher, die auch in handelsüblichen Schmuckgeschäften erhältlich sind. Im Optimalfall sollten die stylischen Hingucker erst nach dem Gebrauch von Cremen, Parfums und Pflegeprodukten angelegt werden.

Denn all diese Produkte haben mitunter Schuld daran, dass sich der Schmuck schneller verfärbt. Auch die Aufbewahrung von Ketten und anderem sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine generelle Hygiene zu wahren. Des Weiteren sollte sich darüber informiert werden, welche Stoffe nicht gemeinsam in einer Box aufbewahrt werden dürfen, denn Silber und Gold beispielsweise vertragen sich nicht sonderlich gut.

Ordnung halten ist das A und O

Um nicht den Überblick zu verlieren, ist es empfehlenswert in den Schatullen und Boxen stets Ordnung zu halten. Die Ketten Aufbewahrung sollte sich dabei nur auf Ketten beschränken. Ringe sollten bei Ringen bleiben und auch die Armbänder und Uhren sollte man separieren, um alles im Überblick zu behalten.

Bei Ohrringen ist es besonders praktisch, wenn sie geordnet sind, denn grade dann, wenn man mehrere Paare hat, kann es eine gewisse Zeit dauern zwei gleiche Ohrringe zu finden. Das ist vor allem dann sonderlich ärgerlich, wenn man unter Zeitdruck steht, sich aber trotzdem elegant herrichten möchte. Mit einem geordneten Kästchen kann auch stets beobachtet werden, welche Stücke noch funktionstüchtig sind und welche man lieber entsorgen sollte.

Fazit

Egal, ob echter Schmuck oder Modeaccessoires. Es ist immer wichtig, seine Stücke richtig zu pflegen, um sie möglichst lange erhalten zu haben. Die Ketten Aufbewahrung ist nicht sonderlich unkompliziert, doch die korrekte Ausführung ermöglicht den Exemplaren ein möglichst langes Leben. Wenn man sich einmal mit der Schmuckreinigung beschäftigt stellt man fest, dass es mitunter sogar Spaß machen kann. Über die passende Aufbewahrung sollte man sich allemal Gedanken machen und auf die wichtigsten Tipps achten.