kleiderz.de
Walkingschuhe für Übergewichtige – Für viele Menschen wichtig
0

Walkingschuhe für Übergewichtige – Für viele Menschen wichtig

Walkingschuhe-für-Übergewichtige

Wer mit dem Sport anfangen möchte, als Übergewichtige Person hat es nicht einfach. Nicht jeder Sport ist für Übergewichtige geeignet und kann sich sogar negativ auf den Körper auswirken. Walking ist eine Methode, um mit einem Sport und somit auch mit dem Abnehmen anzufangen. Hier ist jedoch zu beachten, welcher Schuh getragen wird. Der Schuh ist für den Läufer eines der wichtigsten Utensilien, um erfolgreich und ohne Schmerzen trainieren zu können.

Günstige Walkingschuhe für Übergewichtige im Sale oder zum besten Preis

Für Damen und Männer: Diese Hersteller lohnen sich

Walkingschuhe-für-Übergewichtige

Die Auswahl an Sportschuhen ist besonders hoch. Hier ist es dann außerordentlich schwierig, einen geeigneten Schuh zu finden. Doch als übergewichtige Person sollte ebenso besonders auf den Schuh geachtet werden, da diese einem hohen Gewicht standhalten sollen.

  • Viele Sportler, die reich an Muskelmasse sind, müssen ebenso auf das richtige Schuhwerk achten, da Muskelmasse schwerer ist als Fett.
  • Viele Hersteller haben sich mittlerweile auf Schuhe für schwere Läufer fokussiert.
  • Bei diesen Läufern ist es vor allem wichtig, dass der Schuh einen hohen Tragekomfort, Dämpfung und die passende Größe bietet.
  • Dazu eignen sich vor allem die Hersteller Asics, Puma, Salomon und Adidas.

Diese Hersteller haben sich auf beide Geschlechter angepasst und überzeugen mit verschiedenen Komponenten. Bei der Auswahl des Laufschuhs kommt es darauf an, wie weit der Sportler läuft und wie belastbar er ist. Asics bietet dementsprechend Schuhe mit Gel an.

Gel wird von Experten empfohlen

Dieses Gel ist schonend für die Gelenke und ist zudem dämpfend. Puma sorgt hingegen für einen guten Halt, indem spezielle Fersenkappen mit eingebaut sind und eine Softfoam-Einlage enthalten ist. Salomon hat sich auf jedes Wetter eingestellt und ist somit vielseitig einsetzbar. Der Schuh überzeugt durch Grip, Leichtigkeit und einem besonderen Schnürsystem, das auf jeden Fuß anpassbar ist.

Die Marke Adidas bietet für übergewichtige ebenso EVA-Einlegesohlen und überzeugt durch eine besondere Abdämpfungsform: Adiprene. Jeder der Marken bietet gewisse Vorteile und zeichnet sich durch andere Kriterien und Merkmale aus.

Nicht nur bei Übergwicht: Wasserdichter Walkingschuh ist ein Muss

Beim Walken kommt es vor allem darauf an, regelmäßig zu trainieren. Somit ist der Läufer jeder Wetterlage ausgesetzt. Somit gilt es zu vermeiden, dass die Füße nass und kalt werden. Die Gefahr dabei ist zum einen, dass der Körper dadurch anfängt zu frieren und zum anderen kann sich dadurch schnell erkältet werden. Doch bei nassen Füßen kommt die Gefahr hinzu, dass sich Blasen in den Schuhen bilden.

Diese sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern schränken einen beim Trainieren auch ein. Ein weiterer Faktor, wieso wasserdichte Schuhe beim Walking verwendet werden sollen ist, dass diese Schuhe besonders atmungsaktiv sind. Der Schweiß wird abtransportiert und der Fuß bleibt weiterhin trocken.

Ein Nachteil von wasserdichten Laufschuhen kann sein, dass diese meistens etwas teurer in der Anschaffung sind als nicht wasserdichte Schuhe. Des Weiteren kann ein Nachteil sein, dass diese wasserfesten Walkingschuhe für Übergewichtige häufig schwerer sind als herkömmliche Schuhe. Zuletzt machen wasserdichte Schuhe optisch eher einen negativen Eindruck und sind eher praktisch veranlagt.

Walkingschuhe für Übergewichtige – Darauf ist beim Kauf zu achten

Beim Kauf der Walkingschuhe für Übergewichtige ist vor allem auf die Dämpfung zu achten, aber auch auf die Gewichtsklassen der Schuhe. Ein Läufer ist bei manchen Herstellern ab 80 kg schwer, bei anderen Herstellern erst ab 85 kg. Somit sollte beim Kauf genau auf die unterschiedlichen Gewichtsklassen acht gegeben werden.

Die Dämpfung sorgt dafür, dass der Schuh möglichst lange hält und sich nur langsam abnutzt. Des Weiteren würde sich der Schuh ohne richtige Dämpfung leicht verformen, was zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führt.

Walkingschuhe für Übergewichtige sollten des Weiteren eine abriebfeste Außensohle aufweisen. Wer auf die Außensohle achtet, hat auch hier wieder eine längere Haltbarkeit. Bei Walkingschuhen für übergewichtige Menschen ist es außerdem so, dass mehr härteres Gummi verarbeitet ist, um das Gewicht besser standhalten zu können.

Bei den Schuhen sollte ebenfalls auf eine korrekte Abrollung geachtet werden. Gerade bei Anfängern ist es wichtig, dass der Fuß korrekt abrollt und es genügend Fläche im Schuh für den Fuß gibt. Bei Übergewichtigen ist es häufig so, dass der Fuß breiter ist und somit mehr Platz im Schuh benötigt.

Damit der Fuß den nötigen Halt im Schuh hat, ist bei Walkingschuhen für übergewichtige Menschen ebenso darauf zu achten, dass stützendes Schaftmaterial eingearbeitet ist. Dieses Material verhindert, dass der Fuß während des Abrollens rutscht und es zu Unfällen kommt.

Nordic Walking Schuhe für schwere Läufer – Wichtige Eigenschaften

Auf dem Markt gibt es vermehrt Angebote von verschiedensten Laufschuhen. Als übergewichtiger Läufer sollte hier Vorsicht geboten sein. Die preisgünstigen Schuhe von unbekannten Herstellern bieten keine Sicherheit für den Fuß. Bei Walkingschuhen für Übergewichtige ist besonders darauf Wert zulegen, dass der Fuß geschützt ist und viel Halt geboten wird.

Bei preisgünstigen Schuhen kommt hinzu, dass die Qualität oftmals nicht die beste ist und schon nach kurzer Zeit ein neues Modell gekauft werden muss. Um solche Fehlkäufe zu vermeiden, sollte am besten auf altbekannte Marken wie Adidas und Co zurückgegriffen werden.Wer nach kurzer Zeit im Walking ein Hobby für sich entdeckt hat und öfter als zweimal die Woche walken geht, sollte im besten Fall mindestens zwei Paare an Sportschuhen verfügen.

Dies liegt ganz einfach daran, dass der Fuß sonst an eine eintönige Belastung gewöhnt wird und sich der verwendete Schuh nach dem Walken regenerieren kann. Doch auch die Haltbarkeit der Schuhe sollte beachtet werden. Die Walkingschuhe für Übergewichtige haben nur eine gewisse Lebensdauer und sollten nach ungefähr 800 km gewechselt werden. Die Sohle läuft sich mit der Zeit ab und es kann so zu verschiedenen Gefahren kommen.

Wann sind neue Sportschuhe notwendig?

Walkingschuh-für-Übergewichtige

Wer mit dem Walking langsam Fortschritte erzielt, verliert demnach auch an Gewicht und nimmt an Muskelmasse zu. Als übergewichtiger Walker muss das Gewicht dennoch im Auge behalten werden. Mit dem sinkenden Gewicht muss auch der Walkingschuh für Übergewichtige angepasst werden.

Bereits 10 kg an Gewichtsverlust können schon in einigen Fällen einen neuen Sportschuh erfordern. Ebenso sollte beim Kauf eines Walkingschuhs für Übergewichtige darauf geachtet werden, dass dieser nicht gebraucht gekauft wird. Hier stehen zum einen der hygienische Aspekt und zum anderen der Komfort im Vordergrund. Ein gebrauchter Schuh ist zwar günstiger, jedoch hat die Person nicht lange etwas von diesem Schuh.

Fazit: Walkingschuhe für Übergewichtige aus dem Sportfachhandel

Um sich einen geeigneten Sportschuh für Übergewichtige anzuschaffen, muss einiges beachtet werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Im Vordergrund steht jedoch immer die Gesundheit, da der Schuh einer großen Belastung ausgesetzt ist. Dennoch bietet das Internet eine große Vielfalt und eine Menge Informationen, damit sich jeder mit dem Kauf auseinandersetzen kann.

Außerdem kann sich jeder in einem Sportfachhandel beraten lassen und so den richtigen Schuh für jedes Gewicht finden. Das Wichtigste ist, dass auf die Qualität und vor allem auf die Dämpfung geachtet wird. Für einen Sportler, der sich mit dem Laufen oder auch dem Walken beschäftigt, gehört der Schuh zu den wichtigsten Utensilien. Somit sollte hier nicht an der falschen Stelle gespart werden.