kleiderz.de
Badespaß dank Schwimmtampons
0

Badespaß dank Schwimmtampons

schwimmtampons-periode

Gerade bei einem Schwimmbadbesuch oder bei einem Besuch am See ist es für die meisten Frauen lästig, wenn sie genau dann ihre Periode bekommen. Während man in früheren Zeiten auf den Schwimmspaß verzichten musste, bieten Tampons heute so viel Komfort, dass Frauen nicht in ihrem Alltag eingeschränkt werden. Schwimmtampons bieten zudem Schutz vor Infektionen und sind speziell für die Verwendung im Wasser konzipiert.

Günstige Schwimmtampons im Sale oder zum besten Preis

Was unterscheidet Schwimmtampons von normalen Tampons?

schwimmtampons-periode

Normale Tampons sind in verschiedenen Größen erhältlich, die Wahl der richtigen Größe richtet sich hierbei nach der Stärke der Menstruation. Spezielle Schwimmtampons bieten jedoch vor allem Schutz vor Infektionen, die infolge eines Schwimmbadbesuchs oder nach dem Schwimmen in See oder Meer auftreten können.

Schwimmtampons sind wasserdicht und sorgen somit dafür, dass auch bei längerem Schwimmen keinerlei Wasser in den weiblichen Unterleib eindringen kann. Zu diesem Zweck sind Schwimmtampons mit einer Vaselineschicht überzogen.
Diese verhindert das Eindringen von Wasser und bietet somit Schutz vor Pilzen und Bakterien. Durch die Beschichtung mit Vaseline beugen diese Tampons zusätzlich dem Austrocknen der empfindlichen Schleimhäute vor.

Der Intimbereich von Frauen ist äußerst sensibel und wird durch die Scheidenflora geschützt. Milchsäurebakterien im Inneren der Vagina sorgen für einen sauren pH-Wert. Bei einer gesunden Scheidenflora liegt dieser bei circa 4,5. Der pH-Wert des restlichen Körpers liegt hingegen bei etwa 5,5.

Dieses saure Scheidenmilieu sorgt dafür, dass die meisten körperfremden Bakterien sich in dieser Umgebung nur schlecht vermehren können. Auf diese Weise schützt das saure Milieu den Intimbereich vor Erkrankungen. Treten jedoch Abweichungen im pH-Wert auf, kommt es bei vielen Frauen zu Infektionen und Entzündungen. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von Antibiotika. Nach längerer Einnahme eines Antibiotikums wird das natürliche Scheidenmilieu oft zerstört, die Folge ist meist ein unangenehmer Vaginalpilz. Diese Gefahr droht auch durch eindringende Keime und Bakterien aus dem Wasser.

Schutz vor Keimen und Bakterien

Dringt Wasser in das Innere der Scheide ein, kann der pH-Wert im Inneren erhöht werden, der Wert wird alkalischer. Hierdurch können sich Bakterien und Pilze besser vermehren und es sind meist medizinische Behandlungen mithilfe von Medikamenten nötig, um die Infektionen zu bekämpfen und die Scheidenflora wieder zu regulieren.

Schwimmtampons beugen dieser Gefahr vor, indem sie das Eindringen von Wasser verhindern. Schwimmbäder verwenden meist gechlortes Wasser, welches bei Frauen, die zu Pilzen und Infektionen neigen, besonders zu nachfolgenden Problemen führen kann. Aber auch natürliche Gewässer wie Seen oder Weiher beinhalten viele Keime und Bakterien. Vor diesen kann man sich mithilfe eines Schwimmtampons schützen.

Auch der häufig verbreiteten bakteriellen Vaginose lässt sich mit diesen Schutztampons vorbeugen. Bei der bakteriellen Vaginose handelt es sich nicht um eine Erkrankung infolge des Kontakts mit Bakterien, stattdessen wird das Gleichgewicht der körpereigenen Milchsäurebakterien gestört, die Folge kann ein unangenehmer Ausfluss sein.

Schwimmtampons für Schwangere

Vor allem schwangeren Frauen wird geraten, Schwimmtampons zu verwenden, wenn sie ins Schwimmbad gehen möchten oder einen Tag am See planen. Zum einen sorgen die Hormone während der Schwangerschaft vereinzelt für ein Ungleichgewicht in der Scheidenflora, sodass ein größeres Risiko besteht. Zum anderen können infolge von Infektionen und eindringenden Bakterien schlimmstenfalls gesundheitliche Folgen für das ungeborene Kind entstehen.

Möchte man diesem Risiko vorbeugen, sollten Schwangere auf Schwimmtampons zurückgreifen. Diese Schwimmtampons sorgen dank einer speziellen Beschichtung aus Vaseline dafür, dass kein Wasser in den Unterleib eindringen kann.
Vor allem Whirlpools bieten dank ihrer warmen Temperaturen und der eher geringen Wassermenge ein hohes Infektionsrisiko für Schwangere.

Möchte man jedoch nicht auf den Besuch eines Whirlpools verzichten, sollten Schwangere vor dem Schwimmbad- oder Saunabesuch einen Schwimmtampon einführen. Vor dem Kauf der Schutztampons empfiehlt es sich jedoch, zunächst den Frauenarzt oder die Hebamme zu diesem Thema zu befragen, um hilfreiche Tipps zur korrekten Anwendung eines Schwimmtampons während der Schwangerschaft zu erhalten.

Anwendung nach Ausschabung

tampons-zum-schwimmen

Eine Ausschabung kann aufgrund einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung nötig sein. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff, der durch die Scheide vorgenommen wird, es ist also kein Schnitt nötig wie etwa bei einem Kaiserschnitt. Auch um bösartige Erkrankungen der Gebärmutterschleimhaut nachzuweisen oder auszuschließen, kann eine Ausschabung nötig sein.
Bei einer Ausschabung wird die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut im Bereich der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses abgetragen. Infolge dieses Eingriffes kommt es häufig zu Nachblutungen.

Aus diesem Grund sollte man nach einer Ausschabung besondere Vorsicht walten lassen, da Infektionen aufgrund der bestehenden Verletzung größeren Schaden anrichten können als im Normalfall. Schwimmtampons nach Ausschabungen können deshalb eine sinnvolle vorbeugende Maßnahme gegen das Eindringen von Keimen, Bakterien und Pilzen sein. In jedem Fall sollte die betroffene Frau einen Schwimmbadbesuch mit ihrem behandelnden Arzt abklären.

Ebenso sollte abgeklärt werden, ob die Verwendung eines solchen Schutztampons unbedenklich ist. Insbesondere der Besuch eines Whirlpools stellt ein hohes Infektionsrisiko dar und sollte nur nach der Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.
Schwimmtampons nach Geburt Auch nach der Geburt sollten frisch gebackene Mütter besondere Vorsicht walten lassen, was Schwimmbad- und Saunabesuche betrifft. Erfolgte die Geburt mithilfe eines Kaiserschnitts, gelten spezielle Regeln, da es sich hierbei um einen schweren operativen Eingriff handelt.

Bevor die Kaiserschnittnarbe vollständig abgeheilt ist, sollte auf Schwimmbadbesuche verzichtet werden. Nach einer natürlichen Geburt kann es noch für längere Zeit zu Nachblutungen und Wochenfluss kommen. Auch hier ist das Infektionsrisiko zunächst deutlich erhöht. Als Regel gilt, dass junge Mütter frühestens nach etwa sechs Wochen wieder ein Schwimmbad besuchen sollten.

Dennoch sollte im Einzelfall Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden, dieser kann auch über die Verwendung von Tampons zum Schwimmen nach der Geburt hilfreiche Informationen geben. Wird ein Schwimmtampon verwendet, kann – nach ärztlicher Abklärung – bereits früher ein Besuch im Schwimmbad möglich sein, da Schwimmtampons den empfindlichen Intimbereich vor dem Eindringen von Bakterien und Keimen schützen können.

Gerade nach einer komplizierteren natürlichen Geburt kann es jedoch vorkommen, dass das Einführen eines solchen Schwimmtampons als unangenehm empfunden wird. Ist dies der Fall, sollte man noch einige Zeit warten, bis die Wunden vollständig abgeheilt sind.

Die besten Anbieter im Überblick

Schwimmtampons sind vor allem in Apotheken erhältlich, hier erhält man auch fachgerechte Beratung zu Anwendung und Nutzungsdauer. Aber auch in Drogeriemärkten findet man vereinzelt solche Tampons. Zudem bieten viele Online-Apotheken Schwimm Tampons in ihrem Sortiment an.

Symbio Pharm Rauscher Ellen
Gründungsjahr 1967 1965 2000
Besonderheiten Symbio Pharm gehört zu den führenden Unternehmen in der mikrobiologisch-pharmazeutischen Branche. Das Unternehmen fokussiert sich auf probiotische Heilmittel und die Heilung mithilfe von körpereigenen Bakterien. Rauscher Consumer Products GmbH (RCP) gehört zu den führenden Herstellern von Markenprodukten in den Bereichen Damenhygiene und Kosmetik in Europa und verfügt über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Firma Ellen hat sich auf die Herstellung von Tampons spezialisiert. Besonderer Fokus liegt auf probiotischen Tampons, die dank Milchsäurebakterien die Scheidenflora gesund halten.

Schwimmtampons während der Regel

Schwimmtampons können anstelle von normalen Tampons verwendet werden, wenn Frauen während ihrer Regel schwimmen gehen möchten. Jedoch liegt der Fokus von solchen Tampons vor allem auf ihrer schützenden Funktion. Auch dank der speziellen Beschichtung nehmen Schwimmtampons weniger Menstruationsblut auf als herkömmliche Tampons.

Wer während der Menstruation nicht auf Schwimmen verzichten und sich vor Infektionen schützen möchte, kann für den Schwimmbadbesuch auf einen solchen Schutztampon zurückgreifen. Nach dem Schwimmen sollte man jedoch wieder einen normalen Tampon einführen, da nur so gewährleistet ist, dass das Menstruationsblut auch aufgefangen wird. Langfristig können Schwimmtampons während der Regel jedoch nicht als Alternative zu normalen Tampons verwendet werden. Da das Menstruationsblut weder abfließen noch von dem Tampon vollständig aufgenommen werden kann, staut sich das Periodenblut andernfalls.