Richtige Pflege für die Männerhaut
Männerhaut hat aufgrund des Testosterons andere Ansprüche und muss deshalb auch anders gepflegt werden. Männerhaut ist im Grunde genommen etwas robuster und ungefähr 0,2 mm dicker als die der Frau. Das liegt an einem höheren Kollagenhaushalt. Zusätzlich laufen die Bindegewebsfasern, welche dem Zellschutz dienen, bei Männern vernetzt und bei Frauen parallel. Durch die Vernetzung wird der Haut mehr Spannkraft und Stabilität verliehen.
In der heutigen Zeit gewinnt Männerpflege immer mehr an Beliebtheit. Früher dienten im Normalfall dafür nur Seife und Wasser. Da die Haut bei Männern mehr Testosteron enthält, neigt deren Haut zu einer größeren Fettproduktion, welches die Poren verstopft und diese dadurch automatisch vergrößert.
Aufgrund dessen ist es wichtig, vorwiegend feuchtigkeitsspendende Pflege zu benutzen, um die Haut nicht zusätzlich zu belasten. Bei kalten Außentemperaturen sollte jedoch zu einer leicht fettenden Creme gegriffen werden. Auch ein ausreichender Sonnenschutz ist wichtig, um die Haut vor UV-Strahlen zu schützen.